PM Kindler: 4,5 Millionen Euro Förderung für Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof Hannover Mittwoch, 25.09.2024 Endlich ist es offiziell: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Förderung in Höhe von 4,5 Millionen Euro für das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof Hannover beschlossen! Ein riesiger Erfolg für die Verkehrswende in der Region und ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität. Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, hat sich maßgeblich für dieses Projekt in den Verhandlungen in der Koalition eingesetzt und zeigt sich begeistert über diesen Durchbruch: „Das ist ein mega Erfolg für Hannover und die Verkehrswende! Ich bin stolz, dass ich im Haushaltsausschuss den Weg für das Fahrradparkhaus freimachen konnte. Endlich bekommt der Hauptbahnhof in Hannover die dringend benötigte Infrastruktur, um den Radverkehr mit dem öffentlichen Nahverkehr zu verknüpfen. Fahrradfahren ist eine der klimafreundlichsten Fortbewegungsarten, und mit dem neuen Parkhaus wird Hannover bundesweit zum Vorreiter!“ Förderung aus dem Klima- und Transformationsfonds Das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof Hannover erhält seine Mittel aus dem Sondervermögen des Klima- und Transformationsfonds, der dazu dient, die Mobilitätswende voranzutreiben. Der Haushaltsausschuss hatte bereits am 5. Juli 2023 die Förderung von 37 Fahrradparkhäusern mit einem Finanzvolumen von 55 Millionen Euro beschlossen. Nachträglich konnten nun auch weitere Projekte in die Liste aufgenommen werden – darunter das Fahrradparkhaus in Hannover. „Es war ein hartes Stück Arbeit, das Fahrradparkhaus über die Nachrückliste auf die Förderagenda zu bekommen, aber jetzt steht fest: Hannover profitiert mit 4,5 Millionen Euro! Die Finanzierung ist ein starkes Signal, wie ernst wir es mit der klimafreundlichen Mobilität nehmen“, so Kindler weiter. Wichtiger Schritt für die Verkehrswende Mit dem Fahrradparkhaus wird ein entscheidender Schritt gemacht, um das Umsteigen vom Rad auf die Bahn attraktiver zu gestalten. Das fördert nicht nur die Mobilitätswende, sondern entlastet auch die Straßen und den innerstädtischen Verkehr. „Es ist toll zu sehen, dass wir hier vorankommen. Hannover wird damit zu einem Leuchtturmprojekt für den Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur und zeigt, dass eine klimafreundliche Mobilität auf allen Ebenen funktioniert – das ist der Weg in die Zukunft!“, betont Kindler. Mit der jetzt beschlossenen Förderung kann das Fahrradparkhaus bald Realität werden und die Kombination aus Rad- und öffentlichem Verkehr in Hannover stärken. Ein starkes, grünes Signal für die Stadt und die Region! Hintergrund: Das Förderprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ wird aus dem Klima- und Transformationsfonds finanziert und zielt darauf ab, die Verbindung von Rad- und öffentlichem Verkehr zu verbessern. Angesichts des hohen Bedarfs an sicheren Abstellplätzen für Fahrräder deutschlandweit, wurde auf Initiative von Sven-Christian Kindler die Projektliste des Programms erweitert, um zusätzliche Maßnahmen zu ermöglichen. So konnte auch Hannover von diesem Programm profitieren. Das Fahrradparkhaus wird unter dem Ernst-August-Platz in einem ehemaligen Bunker integriert. Dieser wird mit rund 1.100 Abstellplätzen ausgestattet, was den dringend benötigten Ausbau der Fahrradabstellmöglichkeiten am Hauptbahnhof ergänzt. Besonders vorteilhaft ist die ressourcenschonende Nutzung der bestehenden Bausubstanz, wodurch graue Energie gespart wird. Diese nachhaltige Bauweise ist beispielhaft für andere Städte in Deutschland.